Aktuelles
  Unsere Schule     Termine     Schulformen     Schulverein     Schülerbereich     Archiv / Fotos     Partnerschaften  
Aktuelles Schule
Aktuelles weltweit
ZDF-News
Spiegel Online
Spiegel Online in English
Schulspiegel
Unser Kollege in China
Allgemein:
Startseite
Willi Graf
Links
Sitemap
Impressum / Datenschutz

Spiegel online

SPIEGEL ONLINE

Diesen Nachrichtendienst ermöglicht uns SPIEGEL ONLINE.

Klicken Sie die Schlagzeile an, die Sie interessiert. Sie erfahren dann mehr.


Unsere Schlagzeilen für Sie

Urteil in München: Vier Jahre Haft für Waffenschmuggler Vlatko V.

Der Waffenkurier Vlatko V., der mit einem Auto voller Waffen auf dem Weg nach Paris gestoppt worden war, muss ins Gefängnis. Das Münchener Landgericht verurteilte ihn zu vier Jahren Haft.

Berlin: Randale in Flüchtlingsunterkunft - Polizei spricht von 50 Beteiligten

In einer Berliner Flüchtlingsunterkunft haben laut Polizei etwa 50 Asylbewerber randaliert. Die Verdächtigen sollen ein Büro aufgebrochen und die Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes angegriffen haben.

Amnesty-Bericht zum Sudan: Chemiewaffen gegen das eigene Volk

Amnesty International erhebt schwere Vorwürfe gegen den Sudan. Demnach greift die Armee Menschen mit Chemikalien an. Bilder zeigen schwerste Verletzungen, 200 Zivilisten kamen offenbar ums Leben.

Ausländer-Diskriminierung: EU-Kommission verklagt Deutschland wegen Pkw-Maut

Die Mahnungen haben nicht geholfen, nun zieht die EU-Kommission die Konsequenz: Brüssel verklagt Deutschland wegen der Pkw-Maut. Sie prangert die Diskriminierung ausländischer Autofahrer an.

Gladbach-Niederlage gegen Barcelona: "Der Treffer geht auf meine Kappe"

Ein Torwartfehler brachte die Entscheidung: Mönchengladbach spielte gegen Barcelona stark, aber nicht stark genug. Dem Team fehlt die nötige Portion Größenwahn.

Herbstgutachten: Wirtschaftsforscher rechnen mit höherem Wachstum - aber nur in diesem Jahr

Die führenden Institute haben ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum in diesem Jahr deutlich auf 1,9 Prozent erhöht - und fordern vehement mehr Investitionen. Für 2017 sind die Aussichten nun etwas schlechter.

Niederlage bei Atlético: Bayern fremdelt

Wieder gab es eine Niederlage bei Atlético Madrid, wieder konnten die Bayern auf fremdem Platz nicht überzeugen: Der Rekordmeister tut sich auswärts schwer. Was für die Liga noch reicht, wird in der Champions League bestraft.

Jobkahlschlag: Commerzbank streicht 9600 Stellen

Die Commerzbank baut rund jeden fünften Arbeitsplatz ab. Deutschlands zweitgrößte Bank streicht 9600 Stellen. Vorstandschef Martin Zielke will den Konzern in Richtung Digitalisierung umbauen.

Große Überraschung im NSU-Prozess: Beate Zschäpe spricht zum ersten Mal selbst

Der Prozess um die Morde des "Nationalsozialistischen Untergrunds" läuft seit mehr als drei Jahren. Die Hauptangeklagte Beate Zschäpe ließ nur Erklärungen verlesen und lehnte es ab, sich mündlich zu äußern. Bis jetzt.

Mehrstündiges Gefecht: Indien bestätigt Militäreinsatz auf pakistanischem Boden

Indien spricht von einem "chirurgischen Angriff", Pakistan nennt das "eine Illusion": Bei einem Angriff des indischen Militärs auf pakistanischem Boden sind zwei Soldaten getötet worden.

Beschäftigung: Zahl der Arbeitslosen sinkt im September deutlich

Nach der Sommerflaute gibt es wieder mehr Jobs: Im September waren 2,61 Millionen Menschen in Deutschland arbeitslos. Das sind 77.000 weniger als noch im August - und 100.000 weniger als im Vorjahr.

Zu Fuß über die Grenze: Nordkoreanischem Soldaten gelingt Flucht nach Südkorea

Ein Soldat der nordkoreanischen Volksarmee hat es geschafft: Er überquerte die streng bewachte Grenze nach Südkorea - eine eher ungewöhnliche Flucht.

"Forbes"-Reichenliste: Trumps Vermögen schrumpft um 800 Millionen Dollar - in einem Jahr

Es war kein gutes Jahr für Donald Trump - zumindest nicht für sein Vermögen: Der Immobilienbesitz des US-Präsidentschaftskandidaten hat laut "Forbes" 800 Millionen Dollar an Wert verloren.

Keine Neuzulassung ab 2030: Grüne wollen neue Benzin- und Dieselautos verbieten

Mit einem drastischen Plan wollen die Grünen die Energiewende erzwingen. Ab 2030 sollen keine neuen Autos mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden.

Immobilienmarkt: Reichster Mann Chinas sieht "größte Blase der Geschichte"

Wang Jianlin brachte es mit Immobiliengeschäften zum Multimilliardär. Nun warnt er mit drastischen Worten vor dem Häusermarkt in seiner Heimat.

USA: 14-Jähriger tötet Vater und schießt an Grundschule um sich

Ein Jugendlicher hat laut US-Behörden erst seinen Vater erschossen und dann auf dem Gelände einer Grundschule das Feuer eröffnet. Zwei Kinder und eine Lehrerin wurden verletzt. Die Polizei fasste den Schützen.

Ab 2018: Schweden plant das Comeback der Wehrpflicht

Im Jahr 2010 setzte Schweden die Wehrpflicht aus. Doch die Anzahl Freiwilliger reicht nach Ansicht der Regierung nicht aus, um das Land zu verteidigen. Nun soll der Dienst wieder Pflicht werden.

Innenpolitische Schlappe: US-Kongress schmettert Obamas Veto ab

Zum ersten Mal muss Barack Obama die Überstimmung eines Vetos durch den amerikanischen Kongress hinnehmen. Künftig können 9/11-Hinterbliebene gegen Saudi-Arabien klagen. "Ein Fehler", sagt der US-Präsident.

Sicherheitsrat der Türkei: Ausnahmezustand soll verlängert werden

Seit dem Putschversuch herrscht in der Türkei Ausnahmezustand: Präsident Erdogan regiert mit besonderen Rechten. Nun empfiehlt der Nationale Sicherheitsrat, die umstrittene Maßnahme zu verlängern.

Erste Niederlage unter Ancelotti: FC Bayern verliert bei Atlético Madrid

Sie sind doch noch schlagbar: Bayern München hat das Champions-League-Duell gegen Atlético verloren. Das 0:1 in Madrid ist die erste Pleite unter Trainer Carlo Ancelotti.

Trotz Halbzeitführung: Gladbach unterliegt Barcelona knapp

Lange sah es nach einer Überraschung aus, dann setzte sich die Qualität des Gegners durch: Borussia Mönchengladbach hat gegen den FC Barcelona verloren. Der Bundesligist steht nun unter Druck.

Einigung: Opec begrenzt Fördermenge - Ölpreis steigt

Bei einem informellen Treffen hat sich die Opec auf eine Förderbegrenzung von Erdöl geeinigt - nach zweieinhalbjährigen Verhandlungen. Die Ölpreise schossen daraufhin in die Höhe, auch die Börsen drehten ins Plus.

Umbaupläne: Commerzbank 4.0 beginnt mit einer Panne

Am Donnerstag entscheidet der Aufsichtsrat der Commerzbank über die Umbaupläne von Vorstandschef Martin Zielke. Schon am Vortag tauchen Details im Intranet des Unternehmens auf - und verschwinden wieder.

Ungewöhnliches Gepäck: Amerikanischer Urlauber löst Räumung am Hamburger Flughafen aus

Großeinsatz am Hamburger Flughafen: Weil ein amerikanischer Tourist ein paar "Handgranaten" aufgeben wollte, wurde der gesamte Terminal geräumt.

Sparkurs: Air Berlin entlässt mehr als Tausend Mitarbeiter

Schon seit Jahren steckt Air Berlin in der Krise, jetzt zieht die Fluggesellschaft Konsequenzen: Lufthansa soll bis zu 40 Flieger übernehmen. Die übrige Flotte soll hauptsächlich von Berlin und Düsseldorf aus fliegen.

Syrien: Entführte Deutsche mit Baby wieder frei

Im vergangenen Jahr wurde eine Deutsche in Syrien entführt. In Gefangenschaft brachte sie ein Kind zur Welt. Nun sind beide freigekommen.

USA: Polizei erschießt erneut unbewaffneten Schwarzen - diesmal in Kalifornien

Erneut haben Polizisten in den USA einen unbewaffneten Schwarzen erschossen. In der Stadt El Cajon nahe San Diego formieren sich Proteste.

Krankenversicherung: Beiträge für Privatpatienten sollen drastisch steigen

Zwei Drittel der Privatpatienten müssen sich laut einem Bericht auf deutlich höhere Beiträge einstellen. Als Begründung führt die Branche die Niedrigzinsen an.

Mecklenburg-Vorpommern: Wahlbehörde prüft Holms Kandidatur

In Mecklenburg-Vorpommern geht die Landeswahlleiterin mehreren Anzeigen von Bürgern nach. Die zweifeln an, ob AfD-Landeschef Leif-Erik Holm seinen Erstwohnsitz in dem Land hat. Darf er sein Mandat antreten?

Explosionen vor Einheitsfeier: Die rätselhaften Sprengstoffanschläge von Dresden

Sind Linksextreme für die Anschläge in Dresden verantwortlich?
Auf einer Antifa-Webseite wurde ein Bekennerschreiben veröffentlicht. Doch an dessen Echtheit gibt es Zweifel. Antworten auf die wichtigsten Fragen.




Hier gelangen Sie direkt zur Nachrichtenübersicht von Spiegel-online.









Druckbare Version