Aktuelles
  Unsere Schule     Termine     Schulformen     Schulverein     Schülerbereich     Archiv / Fotos     Partnerschaften  
Aktuelles Schule
Aktuelles weltweit
ZDF-News
Spiegel Online
Spiegel Online in English
Schulspiegel
Unser Kollege in China
Allgemein:
Startseite
Willi Graf
Links
Sitemap
Impressum / Datenschutz

Spiegel online

SPIEGEL ONLINE

Diesen Nachrichtendienst ermöglicht uns SPIEGEL ONLINE.

Klicken Sie die Schlagzeile an, die Sie interessiert. Sie erfahren dann mehr.


Unsere Schlagzeilen für Sie

Katalonien-Konflikt: "Wo ist Europa?"

Unabhängigkeit ja oder nein? Die katalonische Regierung muss sich festlegen. Die spanische Regierung hat ein Ultimatum gesetzt. Die Vertreterin der katalanischen Regierung in Berlin Marie Kapretz ärgert das.

+++ Der Morgen live +++: Morgan Freeman spielt George W. Bushs Außenminister Colin Powell

Colin Powells Rede vor dem Uno-Sicherheitsrat ebnete den Weg für den zweiten Irak-Feldzug der USA. Jetzt soll sich ein Film der geschichtsträchtigen Episode widmen - mit Morgan Freeman in der Hauptrolle. Die Live-News.

"Die Wahrheit ist raus": Channing Tatum sagt Filmprojekt mit Weinstein-Firma ab

Channing Tatum wollte für eine Romanverfilmung mit der Weinstein Company zusammenarbeiten. Nach Bekanntwerden der Vorwürfe gegen den Produzenten verwirft der Schauspieler nun den Plan - und lobt "wahre Heldinnen".

Texas: Richter setzt Hinrichtung von geständigem Mörder aus

In Texas hätte ein verurteilter Serienmörder hingerichtet werden sollen. Ein Richter setzte die Exekution allerdings kurzfristig aus: In der Zelle des Mannes hatten Beamte Hinweise auf eine mögliche weitere Tat gefunden.

Probleme mit Türverriegelung: Ford ruft 1,3 Millionen Autos zurück

Wegen eines Problems mit den seitlichen Türverriegelungen sollen etwa 1,3 Millionen Ford-Kunden in Nordamerika ihre Fahrzeuge in Werkstätten bringen. Es bestehe die Gefahr, dass Türen sich während der Fahrt öffnen.

Uno-Bericht: Jeden Tag sterben 15.000 Kinder unter fünf Jahren

Die Kindersterblichkeit geht zurück - das ist die gute Nachricht. Dennoch sterben jedes Jahr noch immer 5,6 Millionen Kinder, bevor sie fünf Jahre alt werden. Und es gibt noch einen besorgniserregenden Trend.

Nach Telefonat mit Witwe: Trump eskaliert Streit um getötete US-Soldaten

Hat sich der US-Präsident gegenüber der Familie eines gefallenen US-Soldaten respektlos verhalten? In den Streit um diese Frage sind nun auch eine schwangere Witwe, eine trauernde Mutter und eine lautstarke Kongressabgeordnete involviert.

Champions League: Bayern lässt Celtic keine Chance

Der FC Bayern hat beim Comeback von Jupp Heynckes in der Champions League einen souveränen Heimsieg gegen Celtic gefeiert. In der nächsten Partie könnten die Münchner den Achtelfinaleinzug perfekt machen.

Langzeitstudie: Zahl der Insekten in Deutschland sinkt deutlich

Es gibt ein massives Insektensterben in einigen Teilen Deutschlands. Daran lässt eine aktuelle Studie kaum mehr Zweifel. Über das genaue Ausmaß sind sich Forscher allerdings uneinig.

Martin Erdmann: Deutscher Botschafter in der Türkei einbestellt

Es ist bereits das 18. Mal in nur zwei Jahren: Der deutsche Botschafter in der Türkei wurde erneut einbestellt, offenbar wegen mehrerer Kurden-Demonstrationen. Der Schritt ist unter Nato-Partnern ungewöhnlich.

Börsenrallye: Dax schließt erstmals über 13.000 Punkten

Die deutschen Börsenbarometer erreichen neue Bestmarken: Sowohl der Leitindex Dax als auch der Index der mittelgroßen Werte schnellen auf neue Rekordstände.

Sexismus, sexuelle Belästigung: Was Männer aus dem Fall Weinstein lernen wollen

Ausgelöst vom Fall Weinstein schildern Frauen, wie sie Sexismus im Alltag erleben, wie sie zum Ziel sexueller Attacken werden. Viele Männer sagen nun unter #howIwillchange, was sie ändern wollen.

Kultfilm "Casablanca": "Ich seh dir in die Augen, Kleines"

Als verzweifelte Romanze schrieb "Casablanca" Filmgeschichte. Doch das wirklich Bemerkenswerte an dem Film sind seine engen Bezüge zum realen Geschehen des Zweiten Weltkriegs.

BGH-Entscheidung: Ritter Sport darf Quadrat-Markenrecht behalten

Quadratisch, praktisch, gut? Konkurrenten wollten das Markenrecht für die ikonische Form von Ritter Sport und Dextro Energy anfechten. Doch der Bundesgerichtshof hat die Marken nun geschützt.

Schwerkraftlücke: Forscher lösen Rätsel der Meeresdelle

Eine riesige Delle im Meer vor Indien gilt als großes Rätsel - dort ist die Schwerkraft geringer, auch Menschen wiegen in Südindien weniger. Jetzt gibt es eine Erklärung.

Krise der CDU: Sachsens Ministerpräsident Tillich tritt zurück

Stanislaw Tillich wird im Dezember vom Amt des sächsischen Ministerpräsidenten zurücktreten. Damit zieht der CDU-Politiker die Konsequenz aus dem schlechten Ergebnis seiner Partei bei der Bundestagswahl. Nachfolger soll Generalsekretär Michael Kretschmer werden.

FDP-Führung: Lindner will Kubicki als Bundestagsvize nominieren

Die Sondierung für eine Jamaikakoalition läuft, nun ist in der FDP eine wichtige Personalie entschieden worden. Parteichef Lindner will Vize Kubicki überraschend als Bundestagsvizepräsident.

Schattenwirtschaft in Italien: Europas beste Steuerbetrüger

Durch Schummelei und Schwarzarbeit entgehen dem italienischen Staat jährlich mehr als 100 Milliarden Euro. Doch die wechselnden Regierungen tragen seit Langem dazu bei, dass der Volkssport Steuerbetrug floriert.

Vergewaltigte Camperin bei Bonn: Staatsanwältin fordert 13 Jahre Haft

Ein 31-Jähriger soll im April eine junge Frau beim Zelten in der Bonner Siegaue vergewaltigt haben. Vor Gericht hat die Staatsanwaltschaft nun eine langjährige Freiheitsstrafe gefordert.

Bewährungsstrafe für YouTube-Star: ApoRed entschuldigt sich vor Gericht für "Bomben-Prank"

Der YouTube-Star ApoRed hat mit einer vermeintlichen Bombe Menschen vor laufender Kamera in Panik versetzt. Jetzt findet er seinen "Prank" nicht mehr lustig - und ist zu sieben Monaten auf Bewährung verurteilt worden.

Großeinsatz in NRW: Polizei beschlagnahmt Waffen und Bargeld bei Hells Angels

Es war eine spektakuläre Großrazzia: In Nordrhein-Westfalen haben Hunderte Beamte in mehreren Städten Räume der Hells Angels durchsucht - und dabei unter anderem Schusswaffen, Drogen und Geld gefunden.

Linke streiten weiter: "Souverän geht anders"

Offiziell ist der Führungsstreit bei den Linken beigelegt, doch die Sticheleien gehen weiter. Die Abgeordnete Petra Pau fordert "Schluss mit Kindergarten".

Letzter Air-Berlin-Flug aus Übersee: Pilot und Crew nach Ehrenrunde vom Dienst suspendiert

Die Nostalgie bei seinem letzten Überseeflug für Air Berlin kostet einen Piloten vorerst den Job: Die Besatzung des Flugzeugs wurde nach der Ehrenrunde über dem Düsseldorfer Flughafen vom Dienst suspendiert.

Europäischer Gerichtshof: Einheitliche Mindestgröße für Polizisten ist diskriminierend

1,70 Meter Minimum, das darf keine pauschale Voraussetzung für den Polizeidienst sein, urteilt der Europäische Gerichtshof. Geklagt hatte eine griechische Polizistin.

Tod des Uno-Generalsekretärs: Hammarskjöld-Flugzeug wurde 1961 wohl abgeschossen

Vor mehr als 50 Jahren ist das Flugzeug des ehemaligen Uno-Generalsekretärs Dag Hammarskjöld abgestürzt. Mittlerweile erscheint ein Abschuss "plausibel". Doch viele Fragen bleiben offen.

Prozess um tote Teenager in Gartenlaube: "Die schlimmste Katastrophe meines Lebens"

Sechs Jugendliche starben im bayerischen Arnstein in einer Gartenlaube. Nun hat der Prozess gegen den Besitzer begonnen. Der Mann ist selbst Vater zweier Opfer - und hat sich zum Auftakt umfassend geäußert.

Last-minute-Beförderungen: Kanzleramt will "Operation Abendsonne" verhindern

Wenn eine alte Regierung durch eine neue abgelöst wird, dann gibt es oft kurzfristig noch Beförderungen - als letzte Amtshandlung sozusagen. Dem will das Kanzleramt diesmal vorbeugen.

Air Berlin: Politiker prangern Millionengarantie für Airline-Chef an

Mit dem Versprechen eines garantierten Millionengehalts lockte Air Berlin Thomas Winkelmann auf den Chefsessel. Angesichts der Insolvenz der Airline greifen Politiker von CDU und SPD die Zusage nun an.

Staatsanleihen: Verfassungsgericht lehnt Eilanträge gegen EZB-Anleihekäufe ab

Deutschland darf sich vorerst weiter am kritisierten Kauf von Staatsanleihen beteiligen. Das Verfassungsgericht blockte Eilanträge von Euroskeptikern gegen das EZB-Programm ab. Nun muss der EuGH entscheiden.

Angespannte Beziehungen: Türkei erhält weniger deutsche Rüstungsgüter

Deutschland hat den Export von Rüstungsgütern in die Türkei reduziert. Grund dafür ist das schwierige Verhältnis der beiden Länder. Dafür, dass die Lieferungen überhaupt weitergehen, gibt es dennoch Kritik.




Hier gelangen Sie direkt zur Nachrichtenübersicht von Spiegel-online.









Druckbare Version